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Ein Unternehmen wird mit einer Unzahl an Anfragen bombardiert um das EDV-System zu überlastet. Es kommt dadurch zu einem kompletten Ausfall des Call-Centers. Der softwaregestützte Geschäftsbetrieb (PC, Telefon) steht für 2 Tage still. Die Kosten für die Betriebsunterbrechung und Wiederherstellung des EDV-Systems belaufen sich auf 150.000 €.

ddos

Ein Web-Shop war 1 Tag für seine Besucher nicht erreichbar

Hintergrund war eine Denial-of-Service-Attacke (DDOS) auf den Online-Shop. Die Attacke wurde durch einen plötzlichen Anstieg des Datenverkehrs festgestellt, der zu einer allmählichen Überlastung und somit zur Nichtverfügbarkeit der Webseite des Online-Shops führte. Mit Hilfe des Providers, eines IT-Teams, eines Datenforensikers wird der Datenfluss analysiert und gefiltert. Nach rund 35 Stunden konnte zum normalen Geschäftsbetrieb zurückgekehrt werden. In Kombination mit den Umsatzeinbußen und den Aufwendungen für das IT-Team und den Datenforensiker belief sich die Schadenshöhe auf rund 170.000 Euro.

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