Denial of Service Attacke (DDOS)
Ein Unternehmen wird mit einer Unzahl an Anfragen bombardiert um das Rechnersystem zu
überlastet. Es kommt dadurch zu einem kompletten Ausfall des Call-Centers. Der eDV-gestützte
Geschäftsbetrieb (PC, Telefon) steht für 1 Tage still. Die Unkosten für die Betriebsunterbrechung und
Wiederherstellung des Computersystems belaufen sich auf 130.000 €.

Ein Online-Shop war 18 Stunden für seine Kunden nicht erreichbar
Ursache war eine Denial-of-Service-Attacke (DDOS) auf den Online-Shop. Der Angriff wurde durch einen plötzlichen Anstieg des Datenverkehrs festgestellt, der zu einer allmählichen Überlastung und somit zur Nichtverfügbarkeit der Webseite des Internet-Shops führte. Mit Hilfe des Providers, eines IT-Teams, eines Datenforensikers wurde der Datenfluss analysiert und gefiltert. Nach rund 35 Stunden kann zum üblichen Geschäftsbetrieb zurückgekehrt werden. In Kombination mit den Umsatzeinbußen und den Kosten für das IT-Team und den Datenforensiker belief sich die Schadenshöhe auf rund 190.000 Euro.