Ein mittelständisches Unternehmen wird Opfer eines Hackerangriffs. Dem Eindringling gelingt es die IT für 4 Tage stillzulegen und unzählige Daten zu zerstören. Der Betrieb erleidet einen Betriebsunterbrechungsschaden und muss das System durch einen externen IT-Dienstleister komplett neu wiederherstellen lassen.
Ein Online-Shop war 1 Tag für seine Besucher nicht erreichbar
Hintergrund war eine Denial-of-Service-Attacke (DDOS) auf den Web-Shop. Die Attacke wurde durch einen plötzlichen Anstieg des Datenflusses festgestellt, der zu einer allmählichen Überlastung und somit zur Nichtverfügbarkeit der Webseite des Online-Shops führte. Mit Hilfe des Providers, eines IT-Teams, eines Datenforensikers wurde der Datenfluss analysiert und gefiltert. Nach rund 33 Stunden konnte zum normalen Geschäftsbetrieb zurückgekehrt werden. Zusammen mit den Umsatzeinbußen und den Aufwendungen für das IT-Team und den Datenforensiker belief sich die Schadenshöhe auf rund 150.000 Euro.
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